Forum Ads
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Handelsbesprechung S&P500 Monatsultimo Effekt
Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handelsbesprechung S&P500 Monatsultimo Effekt

    Liebe Börsenfreunde,

    um den Monatswechsel von Juli auf August gingen wir eine Position im S&P500 in Long Richtung ein.
    In unserer sogenannten Lieblingsstrategie beschrieb ich einem letzten Artikel, dass wir trotz eher etwas weniger statistischen Vorteil dennoch eine kleine Position eröffnen.

    Dies haben wir umgesetzt und im Screenshot ist die Veränderung in Ticks ersichtlich

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-08-06 at 09.49.09 PM.png
Ansichten: 76
Größe: 296,1 KB
ID: 1754

    (Quelle: NanoTrader Full)


    Vom Setup zum Trade

    Das Setup


    Der Effekt des Monatsultimo ist an Sich konstant um jeden Monatswechsel vorhanden. Jedoch ist dieser Effekt einmal stärker und einmal weniger stark ausgeprägt.
    Wir analysieren, bevor eine Position im S&P eröffnet wird, den statistischen Vorteil mit dem SR-Tool. Dieses Analyse Tool erlaubt uns den Einblick in die Saisonalität des S&P500.
    Dadurch erkennen wir sehr schön genau die Monate an denen der Monatsultimo Effekt stark ausgeprägt war. Hier geben wir Gas denn der statistischer Vorteil ist auf unserer Seite.
    Im aktuellen Trade hatten wir nur eine kleine Position da die Statistik nicht vorteilhaft war.

    Der Trade

    Dennoch kam es zu einem kleinen Gewinn von 132 Ticks.
    Eröffnet wurde die Position am 27.07.2021 um 8.00 Uhr MEZ an einem Dienstag denn hier ist auf Intraday Basis das statistische Tagestief erreicht.
    Geschlossen haben wir die Position am 06.08.2021 ebenfalls um 8.00 Uhr MEZ, hier war auf Intraday Basis das statistische Tageshoch erreicht.


    Wir freuen uns über einen netten Gewinn und darüber, dass wir exakt und regelkonform unseren Trade vom Anfang bis zum Ende erfolgreich umgesetzt haben.

    An dieser Stelle möchte ich gerne auf die neu hochgeladene ➡ Videoaufzeichnung des Webinars verweisen, welches ich mit Stefan Fröhlich von WH Selfinvest abgehalten habe.
    Viel Freude und gute Impulse beim Ansehen.


    Weiterhin gute Trades wünscht,
    Börsenlöwe Eric von EWAG Handelssysteme
Lädt...
X