Forum Ads
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Zufall in einem anonymen Markt
Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Zufall in einem anonymen Markt

    Liebe Börsenfreunde,

    sicher ist es dem ein oder anderen schon so ergangen, dass sobald die Position offen und man im Markt ist, gleich erstmal der Trade im Minus ist.
    Nun das ist ironischerweise erstmal nicht dramatisch.

    Entscheidend ist der Verlauf der Position über die Haltedauer!

    Wir bewegen uns in einem vollkommenen und anonymen Markt. Ich kenne Dich nicht und Du kennst mich nicht. Keine Order die abgesetzt wird trägt ein Namensschild.
    Niemand kann sagen vom wem gerade die 5 Futures Kontrakte im DAX um 9.33 Uhr bei 15.210 Punkten abgesetzt wurde. Absolut niemand weiß das.
    Und es ist dahingehend auch nicht wichtig wer es war. Wichtig nur das es war.

    Was hat das mit dem Zufall in einem anonymen Markt zu tun?

    Nun, sobald ein Trade abgesetzt ist, ... ist der Ausgang des Trades völlig offen und willkürlich.

    Ich kann den Ausgang des Trades nicht vorhersagen.
    Das einzige was ich als Händler oder Trader tun kann und aus meiner Sicht tun muss, ist die Vorbereitung.
    Es ist elementar wichtig, dass ich die Komponente des zufälligen Ausgangs verringere und die Komponente der Wahrscheinlichkeit für ein positives Ergebnis deutlich erhöhe.

    Sicher wird es nahezu unmöglich sein, den Zufall durch eine absolute Gewissheit auszutauschen, sprich eine 100% Erfolgswahrscheinlichkeit zu generieren.

    Das ist auch gar nicht nötig.
    Mit der Hinzunahme von (Vor-)Filtern wie beispielsweise der Statistik bzw. Saisonalität kann ich den Anteil des Zufalls reduzieren und gleichzeitig den Anteil einer Wahrscheinlichkeit ausbauen und erhöhen. Darauf kommt es an. Ich bediene mich eines Systems, welches in bestimmten Zeiträumen einen ähnlichen Verlauf nimmt über viele Jahre zurückbetrachtet.

    Dadurch habe ich zwar auch noch keine 100% Garantie, die brauche ich aber auch nicht.
    Ich habe ein verlässliches System im Einsatz, welches meine Erfolgsaussichten verbessert.

    Saisonalität und Statistik sind tragende Säulen für einen langfristigen Erfolg an der Börse. In einem anonymen Markt sollte man nichts dem Zufall überlassen oder nur sehr wenig.


    Weiterhin viel Erfolg an den Märkten,
    Dein Eric



    Du möchtest den NanoTrader kostenlos und unverbindlich testen oder ein Konto beim Broker WH Selfinvest eröffnen?
Lädt...
X