Forum Ads
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mit Saisonalität langfristig zur Überrendite
Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Saisonalität langfristig zur Überrendite

    Liebe Börsenfreunde,

    im heutigen Artikel möchte ich anhand von zwei Beispielen demonstrieren, dass saisonalen Effekte bzw. Preismuster auch für den Long-Term Investoren geeignet sind.

    Mit dem SR-Tool werden saisonale Preismuster spielend leicht und effektiv aufgedeckt.
    Diese Muster können sowohl im kurzfristigen Handel, im Swingtrading als auf bei Long-Term Investments als bewertende Komponente hinzugezogen werden.

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang „bewertend“?
    Saisonalitäten erlauben uns einen Einblick in regelmäßig wiederkehrende Muster, welche sich am Kapitalmarkt in einer breiten Anzahl an Instrumenten wiederfinden, wie bspw. Aktien, Währungspaare, Rohstoffe, etc. Das Angebot ist riesig.
    Anhand von diesen Preismustern habe ich als Händler oder Investor die Möglichkeit lokale Tiefs bzw. lokale Hochs zu erkennen und meine Einstiege und evtl. auch Ausstiege zu bewerten indem ich das Timing besser bestimmen kann.

    Am Beispiel der Apple Inc. Aktie möchte ich demonstrieren was es damit genau auf sich hat:



    (Quelle: NanoTrader Full, SR-Tool)

    Die grünen Kreise markieren ein Preismuster in der Apple Aktie. Geladen wurden 10 Jahre Historie um die Saisonale Verlaufskurve zu bilden.
    Auffällig ist, dass gegen Ende August die Apple Aktie ein Hoch erreicht hat und in eine kleine Korrektur übergeht bevor sie wieder anfängt zu steigen.
    Für einen Long-Term Investor könnte mit der Vollendung der Korrektur ein möglicher Einstieg In Apple stattfinden.
    Also zu günstigeren Kursen (nach)gekauft werden.


    Ein weiteres Beispiel mit der Continental Aktie:



    (Quelle: NanoTrader Full, SR-Tool)

    Die Continental Aktie befindet sich in der Abbildung in einem Abwärtstrend mit seinem Tief nach dem Corona Crash 2020 im März.
    Zur Generierung der Saisonalität darunter wurden ebenfalls 10 Jahre Historie geladen.

    Wenn ein geneigter Investor von dieser Aktie überzeugt ist, so wie am Beispiel oben mit Apple, so bietet sich immer gegen Ende September möglicherweise eine Einstiegs Gelegenheit für ein Long-Term Investment.

    Die lokalen Tiefs sind hier mit roten Kreisen markiert.

    Der Impuls aus diesem Artikel, den ich gerne mitgeben möchte ist, mit dem SR-Tool gerade im Bereich der Aktien den breiten Markt zu untersuchen und nach solchen lokalen Tiefs zu suchen. In den beiden Beispielen oben bin ich jetzt nur auf einen einzigen, jährlich wiederkehrenden Einstiegszeitpunkt für ein Long-Term Investment eingegangen.
    Es gibt durchaus auch Werte, die unterjährig mehrere lokale Tiefs haben um langfristige Investments weiter aufzubauen.

    "Wenn ich den statistischen Vorteil von lokalen Tiefs bei einer Aktie kenne, dann kaufe ich lieber hier als zu einem anderen Zeitpunkt von dem ich nicht weiß ob er ein Hoch oder Tief in der Saisonalität ausmacht. In diesem Fall macht dieses Wissen definitiv einen Unterschied."

    Diese "Strategie" könnte als eine Form eines Sparplans angesehen werden. Nur wird hier manuell selber gekauft wenn der statistische Vorteil bekannt ist.
    Nur so kann ich über die Zeit in der Nähe des lokalen Tiefs Einkaufen und die Performance erheblich steigern.


    Weiterhin viel Erfolg am Kapitalmarkt,
    Dein Eric

    Klicke auf mein Bild und gelange zu meinem offiziellen Instagram Account für mehr Content

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild_Avatar_Eric.png
Ansichten: 168
Größe: 39,8 KB
ID: 6226


    Risikohinweis

    CFDs, Forex und Futures unterliegen unvorhersehbaren Kursveränderungen und sind gehebelte Finanzinstrumente, die erhebliche Verlustrisiken bergen, Ihre Kontoeinlagen übersteigen und theoretisch unbegrenzt sein können.

    CFDs, Forex und Futures sind demnach nicht für alle Spekulanten und Investoren geeignet, weshalb Sie sich unbedingt mit den Risiken und Spezifikationen der einzelnen Produkte vertraut machen müssen. Jeder Spekulant und Investor sollte immer sorgfältig und womöglich mit externer Beratung prüfen, ob diese Finanzprodukte für ihn geeignet sind.

    Gewinne die Sie in der Vergangenheit oder in einer Testplattform gemacht haben, geben keine Garantie auf Gewinne in der Zukunft. Dieser Post stellt keine Anlageberatung oder Handlungsempfehlung dar. Es wird keinerlei Haftung für eventuell entstandene Schäden und/oder entgangene Gewinne übernommen.

    Jeder Spekulant und Investor ist ausschließlich alleinverantwortlich und trägt das Risiko seiner Anlage- und Handlungsentscheidungen vollständig selbst.



    Du möchtest den NanoTrader kostenlos und unverbindlich testen oder ein Konto beim Broker WH Selfinvest eröffnen?
    Angehängte Dateien
Lädt...
X