Forum Ads
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lasst mich euch eine Geschichte erzählen
Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lasst mich euch eine Geschichte erzählen

    Liebe Börsenfreunde,

    heute möchte ich einen kleinen Vergleich erstellen der, nur mit Statistik, bzw. Seasonals möglich ist. Es geht in diesem Beispiel konkret darum nämlich heruaszufinden wann ich mein Investment in eine bstimmte Aktie unter dem Jahr tätige und wann nicht.

    Hierfür heranziehen will ich einmal die Aktie des größten und bekanntesten deutsche Versicherers, die Allianz.
    Jeder kennt sie, vielleicht haben sich auch die ein oder anderen Leserinnen und Leser dieses Artikels über die Allianz versichert oder haben sie gar im Depot.


    Ich will euch eine Geschichte erzählen:

    "Antonia und Gabriel, beide interessieren sich sehr für den Kapitalmarkt und investieren regelmäßig jedes Jahr in die Aktie der Allianz, weil ihr Opa mal gesagt hat das sei langfristig auf jeden Fall ein sehr solides Investment. Und es fallen auch sogar noch Dividenden an.

    Also alles gut soweit.

    Antonia und Gabriel sind Geschwister, Antonia hat am 13. Mai Geburtstag und Gabriel am 27. Dezember. Jedes Jahr an den beiden Geburtstagen bekommen Antonia und Gabriel Besuch von ihren Großeltern und da sie sehr großzügige Oma und Opa sind bekommen beide immer einen Umschlag mit jeweils 1.000€ geschenkt.

    Dieses Geld müssen beide aber immer versprechen zu investieren.

    Da beide Geschwister bereits volljährig sind und jeder sein eigenes Online Banking hat zeigen sie immer an dem Geburtstag voller Stolz ihr Online Depot und investieren am gleichen Tag die 1.000€ in die Allianz Aktie.
    Jetzt wundern sich aber die Großeltern wieso denn Gabriel ein ganzes Stück weniger Rendite gemacht hat als seine Schwester Antonia.

    Die Sache ist sehr einfach erklärt und ebenso nachzuvollziehen, … Gabriel hat immer am 27. Dezember seinen Geburtstag, das ändert sich ja auch nicht mehr genauso wie bei Antonia am 13. Mai. Vergleichen wir den Chart der Allianz so lässt sich das nicht einfach so nachvollziehen denn der Kurs geht mal rauf und mal runter, er schwankt eben.
    Gabriel interessiert sich jedoch noch zusätlich zu Aktien auch für den Forexhandel also das Handeln mit Währungspaaren.
    Hier hat er bei seinem Broker WH Selfinvest in das SR-Tool investiert, welches ihm schnell und einfach zeigt wann ein Währungspaar einen saisonalen Aufwärts- oder Abwärtstrend hatte in der Vergangenheit.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot Allianz.png
Ansichten: 160
Größe: 353,3 KB
ID: 9632

    (Quelle: NanoTrader Full; SR-Tool)

    Und das funktioniert auch bei Aktien und anderen Instrumenten.
    Er vergleicht gerade im Chart der Allianz mit dem SR-Tool die Saisonalität und stellt fest, hoppla,
    seine Schwester hatte ja zufällig an einem statistischen Tief in der Allianz Geburtstag und hier deutlich bessere Kaufkurse erhalten als er selbst an seinem Geburtstag.
    Da sich alle noch gut an die Ausnahmesituation während des COVID-19 Crashes erinnern, betrachten sie diesen Abverkauf und anschließenden Anstieg nicht weiter.

    Aber tatsächlich es macht einen Unterschied. So hatte Antonia die letzten 5 Jahre einen durchscnittlichen Kaufpreis von rund 185€ gehabt während ihr Bruder Gabriel mit durchscnittlich 200€ rechnen musste. Ein deutlicher Unterschied, denn sie gehen sogar noch auf 15 Jahre zurück und stellen fest, dass sich der Unterschied auf über 4% beläuft bei den Kaufpreisen.

    Gabriel entschließt sich die 1.000€ von Oma und Opa bis zum Geburtstag seiner Schwester nicht anzurühren. Nun wollen sie beide an Antonias Geburtstag jeder für sich 1.000€ in die Allianz investieren um so den optimalen Kaufpreis zu bekommen.

    Sie versprechen ihren Großeltern das genau 30 Jahre lang so zu machen und prüfen aber immer ob sich der optimale Kaufpreis nicht doch mal etwas verschiebt."



    Es bietet sich also durchaus an einmal zu prüfen ob ich nicht doch mit Unterstützung der Saisonalität bessere Preise bekomme für ein Instrument das ich handeln möchte als ohne die Statistik der letzten Jahre zu kennen.

    Am Beispiel oben mit der Geschichte von Antonia und Gabriel will ich verdeutlichen welchen Unterschied ein anderer Einstiegszeitpunkt in eine Aktie ausmachen kann und sehr sich das auf die Entwicklung der Rendite auswirkt.


    Die Allianz Aktie war nur ein Besipiel, die Vielfalt ist riesengroß und die Möglichkeiten nahezu grenzenlos.


    Viel Erfolg bei euren Investmententscheidungen und gutes Gelingen

    Eric - EWAG Handelssysteme

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Profilbild_EWAG.png
Ansichten: 257
Größe: 53,4 KB
ID: 9630


    Risikohinweis

    CFDs, Forex und Futures unterliegen unvorhersehbaren Kursveränderungen und sind gehebelte Finanzinstrumente, die erhebliche Verlustrisiken bergen, Ihre Kontoeinlagen übersteigen und theoretisch unbegrenzt sein können.

    CFDs, Forex und Futures sind demnach nicht für alle Spekulanten und Investoren geeignet, weshalb Sie sich unbedingt mit den Risiken und Spezifikationen der einzelnen Produkte vertraut machen müssen. Jeder Spekulant und Investor sollte immer sorgfältig und womöglich mit externer Beratung prüfen, ob diese Finanzprodukte für ihn geeignet sind.

    Gewinne die Sie in der Vergangenheit oder in einer Testplattform gemacht haben, geben keine Garantie auf Gewinne in der Zukunft. Dieser Post stellt keine Anlageberatung oder Handlungsempfehlung dar. Es wird keinerlei Haftung für eventuell entstandene Schäden und/oder entgangene Gewinne übernommen.

    Jeder Spekulant und Investor ist ausschließlich alleinverantwortlich und trägt das Risiko seiner Anlage- und Handlungsentscheidungen vollständig selbst.



    Du möchtest den NanoTrader kostenlos und unverbindlich testen oder ein Konto beim Broker WH Selfinvest eröffnen?
    Der Investui Service bietet die Möglichkeit von Markteffekten zu profitieren

  • #2
    Tolle Story Eric!

    Kommentar


    • #3
      Tolle Story Eric! ????

      Kommentar


      • Eric Wagner
        Eric Wagner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen lieben Dank Michael
    Lädt...
    X