Forum Ads
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Es regnet Shorts
Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es regnet Shorts

    Der folgende Text ist aus dem kostenlosen Trading-Newsletter von www.michaelhinterleitner.de , der jeden Sonntag versendet wird.


    Letzten Sonntag gab es ausführliche Theorie zum Thema Relative Stärke & Schwäche.

    Dann ist diesmal wieder Praxis dran. Bin im aktuellen schwachen Umfeld sehr aktiv. Primär auf der Shortseite. Denn es heißt nicht zu unrecht:

    Rauf mit der Treppe, runter mit dem Fahrstuhl.

    Sprich, Kurse fallen meist dynamischer, als sie steigen. Das spiegelt sich bei mir in meist kürzeren Haltezeiten von Shortpositionen wider.

    Ich picke mir mal ein paar Trades der letzten Tage raus und versuche, dich an meinen Gedankengängen teilhaben zu lassen.

    Covestro

    Dieser Dax-Titel befindet sich seit Februar in einem klaren Abwärtstrend, zu erkennen unter anderem an den tieferen Tiefs und Hochs = Price-Action.
    Im am unteren Rand des Charts eingeblendeten Volumen habe ich das ebenfalls bearische Volumenbild mit Pfeilen markiert.

    Es ist hoffentlich schön zu erkennen, dass die Abwärtsbewegungen korrekte Impulse sind mit steigenden Umsätzen.
    Während die Erholungen fallendes Interesse zeigen, damit sind diese bloße Korrekturen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: e5f6620f-eab6-494c-ba70-0c9b124c6070.png
Ansichten: 31
Größe: 31,3 KB
ID: 12250

    Mein Ziel ist nun, nach solchem Luft schnappen günstig in den zu erwartenden nächsten Impuls nach unten rein zu kommen.

    Der 7. Juni (1. dicker blauer Pfeil) war der dritte rote Handelstag in Folge, das war mein Signal eine Stop-Sell Order unter das Tagestief zu legen. Eigentlich wollte ich in der Segelwoche flat bleiben, aber bei einer Handvoll Signalen habe ich nicht widerstehen können.

    Der Short wurde am 9. Juni ausgelöst. Der Stopp lag eng über dem Zwischenhoch, ich habe ein Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) von 3 angepeilt. Das Kursziel wurde am 16. Juni erreicht. Im Nachhinein hätte ein Target knapp über dem Zwischentief aus dem Mai mehr Sinn gemacht.

    Ein weiterer Shorteinstieg folgte unter dem Tagestief des 28. Juni. Covestro hat zwar nur eine Mini-Erholung aufs Parkett gelegt, aber der Abwärtstrend war mir dynamisch genug, das Volumen im aktuellen Downimpuls massiv. Während in der kurzen Erholung nicht viel gehandelt wurde = fehlende Aktivität. Dieser Trade läuft aktuell noch.

    Consolidated Edison

    Energieversorger zeigten seit Februar relative Stärke. Kein Wunder angesichts des Ukraine-Krieges.

    Consolidated Edison schaffe am 24. Mai einen schönen prozyklischen Ausbruch auf ein neues Hoch (1) nach steigenden Umsätzen bei steigenden Kursen. Es folgte ein Re-Test der Ausbruchszone. Diese leichte Korrektur wiederum bei deutlich sinkender Aktivität. Sowohl Price-Action als auch Volumenbild also klar bullisch.

    Der bullische Handelstag vom 7. Juni bei wieder deutlich anziehenden Umsätzen war mein Zeichen zum Einstieg.

    Jetzt mein Fehler: ich habe eine Buy-Limit statt Buy-Stop über dem Tageshoch aufgegeben. Ich kann es im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, muss einfach Schlampigkeit gewesen sein.

    Der Stop-Loss ist dafür nur die gerechte Strafe. Dieser Fehltrade wäre mir ganz einfach erspart geblieben bei der üblichen Vorgehensweise.

    Außerdem erfolgte der Einstieg knapp unter der psychologisch wichtigen Marke von 100 USD. Auch nicht sooo smart. Da wäre die bullische Kerze drei Tage später wesentlich günstiger gewesen (2). Auch hier wäre mit der Stop-Order über dem Tageshoch keine Ausführung erfolgt.

    Die Aktie ist übrigens trotz der dynamischen Rallye der letzten Tage für mich in einen neutralen bis bearischen Modus gewechselt. Wegen dem Volumenbild: jüngster Abwärtsimpuls mit hohen Umsätzen, folgende Erholung mit sinkendenden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9235d601-d5b4-4f3d-9788-794dc4c9df47.png
Ansichten: 38
Größe: 32,2 KB
ID: 12252

    ASML

    Gleiches, simples Prinzip: intakten Trend suchen mit klaren volumenstarken Impulsen, und nach umsatzschwacher Erholung aufspringen.

    Der knapp bearische Doji vom 27. Juni hat mir gereicht für einen Shortversuch in ASML, passte genau in mein Beuteschema. Mehr Erklärung ist zu dem Trade hoffentlich nicht nötig, wird natürlich nicht mehr in den Verlust gelassen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d2df9de0-8368-4542-aed4-e9be3171075f.png
Ansichten: 38
Größe: 31,3 KB
ID: 12254

    Block (ehemals Square)

    Noch ein Trade mit einem geschossenen B(l)ock mit unverdientem positiven Ausgang. Nach den enttäuschenden Quartalszahlen Anfang Mai ist die Aktie unter sehr hohen Umsätzen aus der Konsolidierung nach unten ausgebrochen.

    Mache ich nur selten, hinterher springen. Aber das Volumenbild war zu verlockend.

    Nach über +1R Gewinn gleich am ersten Tag ziehe ich den Stopp normalerweise auf Einstand nach. D.h. ich hätte am 13. Mai (1) ausgestoppt werden sollen.

    Leider bleiben bisher bei meinem bevorzugten US-Aktien Broker Freestoxx Orders nur den aktuellen Tag lang gültig. Und vor Börsenstart am 13. Mai habe ich diese nicht erneuert gehabt. Ich freue mich jedenfalls enorm darauf, wenn nächste Woche die Ordergültigkeit endlich mit good till cancelled (GTC) erweitert wird.

    Nach dem 13. Mai blieb ich dann stur und habe den Initial Stopp weiterhin gelten lassen. Das hat mich dann 19 Tage Kapitalbindung in dem Short gekostet, bis er endlich wieder Fahrt aufgenommen hat am 9. Juni (2). Dieser Tag wäre übrigens der beste Re-Entry gewesen.

    Am 16. Juni habe ich den Short dann geschlossen. In die enorme Schwäche hinein, wie mehrere Shorts an diesem Tag (auf Instagram erwähnt, musste im Urlaub dann doch hin und wieder nachsehen).

    Seit dem 27. Juni läuft der nächste Shortversuch. Das Volumenbild im Tageschart sieht zwar danach aus, als würden die grünen Tage an Dynamik gewinnen. Im Wochenchart war aber alles weiterhin im bearischen Lot.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5b3828d4-f7e3-4a46-9370-e321954637fa.png
Ansichten: 38
Größe: 32,4 KB
ID: 12256

    Ich hoffe ich konnte meine Gedankengänge nachvollziehbar beschreiben, und du konntest das ein oder andere für dich daraus mitnehmen.

    Wünsche dir eine smarte Woche,
    Michael Hinterleitner
Lädt...
X